Defizit im Geschäftsjahr 2022

Vorstand einstimmig wiedergewählt

Am vergangenen Freitag traf sich der Nikolausverein Epe e.V. zur Jahreshauptversammlung in der Latüchte.

Das der Geschäftsbericht keine schwarzen Zahlen für das Geschäftsjahr 2022 erwarten ließ, war schon im Vorfeld klar und wurde durch den Kassenbericht von Schatzmeisterin Astrid Benning-Meyer bestätigt. Etwas über 2.000 € fehlen an einer schwarzen Null.

Im anschließenden Geschäfts- und Tätigkeitsbericht blickte Präsident Jochen Schmeing nochmals auf die Gründe zurück.

Neben einen verhaltenem Spendenaufkommen, das sicherlich den aktuellen Umständen (Energiepreise, Unkrainekrieg und die damit verbunden Unsicherheiten) geschuldet ist, gab es in allen Bereichen teils erhebliche Preissteigerungen. Insbesondere die Warenbeschaffung hat ein ordentliches Loch in die Kasse gerissen.

Jochen Schmeing:
„Dass wir mit deutlichen höheren Kosten zu rechnen haben, war uns im Vorfeld klar und wir haben das bewusst in Kauf genommen. Uns war es wichtig, nach 2 Jahren mit Einschränkungen endlich wieder einen vollwertigen Umzug auf die Beine zu stellen. Das ist uns in vollem Umfang gelungen!“

Das Defizit kann aus den bestehenden Rücklagen gedeckt werden, da auch die Aufwendungen in den letzten beiden Corona-Jahren geringer ausgefallen sind.

Für die Zukunft bedeutet das jedoch, das Konzept anzupassen.

In Hinblick auf für 2023 zusätzlich anstehende Kosten für Kostümpflege und Druck neuer Nikolaustüten, könnte der Inhalt der nächsten Tüte geringer ausfallen. Einigkeit besteht weiterhin darin, dass die Nikolaustüte in jedem Fall kostenfrei bleiben soll.

Bei den anschließenden Vorstandwahlen wurde der geschäftsführende Vorstand mit Präsident Jochen Schmeing, Vizepräsident Heinz Huesmann, Schatzmeisterin Astrid-Benning Meyer und Schriftführer Sebastian Hoffs einstimmig wiedergewählt.

Zudem wurde Astrid Benning-Meyer als Ausrichterin des Mitglieder-Sommerfests erkoren.

Ein besonderer Dank der Versammlung geht an alle ehrenamtlichen Helfer, die das Wirken der Nikolausvereins erst möglich machen.

Die Versammlung schloss mit anschließendem gemütlichem Beisammensein.